One-Pot-Spargelpasta
Dieses Gericht ist einfach genial: Wie schon der Name sagt, wird es in nur einem Kochgeschirr zubereitet, ich verwende dazu eine große, tiefe Pfanne mit Deckel. Wenn man zum Aufgießen, wie im Rezept empfohlen, Spargelfond verwendet (den man gleichzeitig zubereiten kann), braucht man natürlich einen zweiten Topf. Aber: No waste! Insgesamt ein richtiges Wohlfühlessen, das trotzdem frisch und leicht ist. Passend zum Frühling und Frühsommer. Buon appetito!
Zutaten
- 500 g Spargel, weiß, grün oder gemischt
- ½ Zwiebel, fein gehackt
- 250 g Cavatelli (kleine handgemachte Pasta aus Apulien)
- ½ Glas Weißwein
- Spargelfond oder Wasser
- 2 Handvoll Jungspinat/Rucola/Gartenkresse etc.
- 3 EL Parmesan oder Pecorino, frisch gerieben
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Anleitung:
- Den Spargel waschen. Weißen Spargel schälen, grünen Spargel nur an den Enden schälen. Die Enden abschneiden und mit den Schalen gleich in einen Topf mit Wasser geben, mit Salz gut würzen und zum Kochen bringen. Nun ca. eine halbe Stunde, am besten während man alles andere zubereitet, zugedeckt sanft kochen lassen. Wer will, kann den Spargelfond noch mit Pfefferkörnern und einer Prise Zucker würzen.
- Den Spargel in circa 2 cm große Stücke schneiden, nur die Spitzen etwas länger lassen.
- In einer großen, tiefen Pfanne Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin anbraten. Die Spargelstücke (ohne die zarten Spitzen) dazugeben und kurz mitbraten. Die Pasta untermischen und mit dem Weißwein ablöschen. Gut umrühren und etwas einkochen lassen. Nun mit dem Spargelfond nach und nach aufgießen, die Pasta sollte gut bedeckt sein. Immer wieder umrühren, damit sich nichts anlegt. Nach circa 7 Minuten die Spargelspitzen untermischen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Die Garzeit richtet sich nach der Packungsanleitung.
- Inzwischen den Spinat (oder anderes grünes Blattgemüse) nur waschen und trockenschleudern. Wenn die Pasta beginnt, cremig zu werden und noch guten Biss hat, das Gemüse unterrühren. Danach 2 EL vom Käse dazugeben, ebenfalls gut durchrühren. Eventuell noch einmal abschmecken.
- Die One-Pot-Spargelpasta auf tiefen Tellern anrichten, mit Käse bestreuen und mit gutem Olivenöl beträufeln.