Orangen-Plumcake
Wenn es in Sizilien oder auch Spanien sehr gute Bio-Orangen gibt, freue ich mich auf so richtig saftige Früchte, die ich dann am liebsten zu einem feinen Kuchen verarbeite. Das frische Aroma weckt die Lebensgeister, auch wenn draußen einmal nicht die Sonne scheint. Ich habe im Laufe der Jahre viele Rezepte ausprobiert, aber dieser Orangenkuchen in der Kastenform ist für mich der beste, weil er den Überdrüber-Orangengeschmack und eine wunderbare Farbe hat. Außerdem bleibt er lange saftig. Ein duftender Traum!
Zutaten
- 125 g Butter Zimmertemperatur
- 150 g Zucker
- Vanille
- ¼ TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 2 Bio-Orangen Abrieb
- 1 Bio-Zitrone Abrieb
- 3 Eier Zimmertemperatur
- 100 g Orangensaft frisch gespresst
- 190 g Mehl glatt
- 1 TL Backpulver
- 1 Orange (Saft) ca. 50 g
- 2 EL Zucker
Kochutensilien
- 1 Kastenform ca. 25 x 10 cm
Anleitung:
- Eine Kastenform befetten und bemehlen oder mit Backpapier auslegen.
- Den Backofen auf 180 °C (Heißluft) vorheizen.
- Weiche Butter mit Zucker, Vanille, Zimt und Salz einige Minuten mit dem Mixer schaumig rühren. Orangen- und Zitronenabrieb dazugeben. Nach und nach die Eier unterrühren, danach den Orangensaft dazugeben. Zum Schluss noch kurz das Mehl mit dem Backpulver unterheben.
- Die Masse in die Kastenform geben und glattstreichen. Ca. 30–35 Minuten backen.
- Währenddessen Orangensaft mit Zucker in einem kleinen Topf aufkochen. Einige Minuten unter Rühren köcheln lassen, bis die Flüssigkeit sirupähnlich wird.
- Den Kuchen nach dem Backen am besten noch warm und in der Form mit dem Zuckersirup überziehen. Auskühlen lassen, aus der Form stürzen und in Scheiben schneiden.
Tipp:
Als i-Tüpfelchen mit Orangenfilets und cremigem Vanille-Schlagobers servieren!