Orecchiette mit Puntarelle und Salsiccia
Es ist wieder so weit! Zum Schönsten am kulinarischen Winter gehören für mich die Puntarelle, auch Cicoria catalogna cimata genannt, aus der Familie der Chicorée. Ich liebe sie in Pasta. Etwa so wie hier mit Orecchiette und Salsiccia. Und natürlich etwas Chili, klar. Ein Schluck Weißwein im Sughetto macht sich auch gut.
Zutaten
- 250 g Orecchiette (wenn als Hauptgericht)
- 1 Kopf Puntarelle Cicoria catalogna cimata
- 2 Salsicce
- 2 Knoblauchzehen klein geschnitten
- Chili
- 1 Schuss Weißwein
- 1 Pr. Zimt
- Salz
- Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
Anleitung:
- Die Salsicce aus ihrer Hülle lösen, klein schneiden und trocken in einer heißen Pfanne sanft braten. Klein geschnittenen Chili untermischen. Beiseite stellen.
- Die Puntarelle putzen und waschen. Dabei die äußeren Blätter grob schneiden. Das Herz, die Puntarelle, sorgfältig herauslösen.
- In einer großen Pfanne Olivenöl erwärmen und den Knoblauch zugeben, kurz mitbraten. Das Gemüse dazugeben, ein paar Minuten braten. Mit etwas Weißwein aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen. Zudecken und in ca. 10 Minuten weich braten.
- Einen Teil des Gemüses entnehmen (eher die Stängel) und mit etwas Nudelkochwasser pürieren, zurück in die Pfanne geben.
- Die Orecchiette al dente kochen und in die Pfanne zum Gemüse geben. Evtl. noch etwas Kochwasser unterrühren. Die Salsicce ebenfalls untermischen.
- Alles ein paar Minuten durchziehen lassen. Evtl. noch einmal abschmecken. Dann servieren!
Tipp:
In klassischen Rezepten findet man manchmal knusprig geröstete Weißbrotstücke, die man über das fertige Gericht streut.